Ärztliche erste Hilfe in lebensbedrohlichen Einsatzlagen (LbEL)
Veranstaltung
- Titel:
- Ärztliche erste Hilfe in lebensbedrohlichen Einsatzlagen (LbEL)
- Wann:
- Mi, 14. Oktober 2026, 17:30 Uhr - 21:00 Uhr
- Autor:
- Ina Koker
Beschreibung
Die medizinische Versorgung Betroffener im Rahmen einer lebensbedrohlichen Einsatzlage (LbEL) nimmt durch die veränderte Bedrohungslage einen zunehmend größeren Stellenwert ein. Bereits wenige diagnostische und therapeutische Maßnahmen können das Leben von Betroffenen retten. Dieser Kurs wendet sich an alle Kolleginnen und Kollegen, die – für den Fall, dass sie unerwartet mit solch einer Situation konfrontiert werden – ihre ärztliche Kompetenz und Hilfe zur Verfügung stellen möchten.
Grundlagen der prioritätenorientierten Untersuchung und Behandlung von Trauma-Patient*innen
Einsatzkonzept (Rettungsdienst und Feuerwehr) bei einem Massenanfall (MANV) von Verletzten –Sichtung und organisatorische Bewältigung von Ereignissen, Hinweise zu Ansprechpartnern und Einsatzmöglichkeiten für/von Ärzt*innen,
Spezialeinsatzkommando (SEK) – Handlungsempfehlungen und Vorgehen bei besonderen Einsatzlagen/Terrorlagen
Typische „trigger“ die auf eine Chemische, Biologische, Radiologische und Nukleare- Lage hinweisen Was ist fachlich wichtig zu wissen und wie verhalte ich mich?
Praktische Übungen: „TEM-set“, Anlegen eines Tourniquets, Anlegen Israeli-Bandage, einfache Hilfsmittel zum Freihalten der Atemwege
6 CME-Punkte beantragt
Veranstalter: ÄKBV München
Weitere Informationen und Anmeldung:
Lokalität
- Standort:
- Online
- Straße:
- Online
- Postleitzahl:
- online
- Ortsname:
- online
- Bundesland:
- online
- Land:
-
