Zum Hauptinhalt springen

Update Sonographie in der niedergelassenen Praxis in München

Veranstaltung

Titel:
Update Sonographie in der niedergelassenen Praxis in München
Wann:
Sa, 20. Juni 2026, 08:30 Uhr - 18:30 Uhr
Fachgebiete:
Fachübergreifend
Veranstalter:
MEDI Bayern e.V.
Anerkannt:
CME beantragt
Punkte:
12 CME
Referent:
Dr. med. Dr. h. c. Jörg Simanowski
weitere Info:
https://www.medi-bayern.de/termine/1x-workshop-sonographie-2026/
Anmeldung erforderlich:
Ja
Anmeldung E-Mail:
info@medi-bayern.de
Anmeldung Telefon:
08419691410
Anmeldung Fax:
0841-96914110
Autor:
MEDI Bayern e.V.

Beschreibung

Einladung zum DEGUM-Refresher-Workshop an REAL-Time-Ultraschall-Simulatoren

- Update Sonographie in der niedergelassenen Praxis in München -
„Was sollte, was muss, was kann ich sehen, was kann ich nicht sehen?“

Sehr geehrte Ärztinnen, sehr geehrte Ärzte,

unsere innovativen Ultraschall-Kurse mit REAL-Time-Ultraschall-Simulatoren richten sich an sonographierende Ärztinnen und Ärzte, die eine rasche theoretische und praktische Auffrischung ihrer Sonographie-Kenntnisse im Bereich des Abdomens anstreben, um zukünftig Notfälle, häufige, aber auch seltene Krankheiten sowie auch Krankheitsverläufe sicher und sicherer (er)schallen zu können.

Die umfangreichen praktischen Übungen, mit speziell ausgesuchten pathologischen Fällen, finden ausschließlich an Ultraschall - Simulatoren statt. Max. 2-3 Teilnehmer werden einem Simulator zugeteilt, um allen die notwendige Zeit und Sicherheit für die Ultraschall-Übungen zu bieten. Der spezielle Workshop beinhaltet zwei, sich ergänzende Module.

09:00 – 13:30 Uhr Modul 1: „Rechter und mittlerer Oberbauch“

  • Sonographische Objektivierung klinisch vermuteter akuter Erkrankungen des rechten und mittleren Oberbauches. Unter anderem Cholezystolithiasis, Stadien der Cholezystitis, Choledocholithiasis, Pankreatitis, Ulkusperforation.

14:00 – 18:30 Uhr Modul 2: „Unterbauch“

  • Sonographische Objektivierung klinisch vermuteter akuter Erkrankungen im Unterbauch. U.a. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa sowie auch Appendizitis, Sigmadivertikulitis, Darmtumore, Ureterolithiasis.

Ihr Referent: Dr. med. Dr. h.c. Jörg H. Simanowski, Facharzt für Allgemein-, spezielle Viszeral- und Gefäßchirurgie, DEGUM-Ausbilder-Stufe III Kursleiter für Chirurgie und Notfallsonographie, Klinikum Region Hannover GmbH.

Die Kursgebühr beträgt 498,- € pro Person, zuzüglich 19% MwSt. Die Tagungsgetränke und die Verpflegung an dem Tag sind inkludiert.

12 CME-Punkte werden bei der BLÄK beantragt. Die DEGUM Anerkennung wird ebenfalls beantragt. Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnahmezertifikat.

Die Rechnungserstellung für den Kurs erfolgt sofort. Stornierungen können bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei schriftlich vorgenommen werden. Bei späteren Stornierungen oder Nichtteilnahme behalten wir uns vor, die vollständige Teilnahmegebühr (100 %) in Rechnung zu stellen. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Sie buchen gemäß unseren AGBs. Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.mediverbund.de/datenschutz.

Für Ihre verbindliche Anmeldung füllen Sie bitte das Antwortformular aus oder nutzen Sie unsere Online-Anmeldung HIER KLICKEN. Die Gruppengröße ist limitiert auf 25 Teilnehmer. Ihre Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

ACHTUNG: Wir werden vor dem Präsenztermin in München ein Vorab-Technik-Webinar „Theoretische Einführung in die Ultraschall-Simulator-Technik“ durchführen. Dieses Wissen wird bei der praktischen Einführung am Tag des Workshops vorausgesetzt. Das spart viel Zeit, die Ihnen dann für mehr praktische Übungen am Workshoptag zur Verfügung steht.

Termin für obligatorisches Vorab-Technik-Webinar: „Theoretische Einführung in die Ultraschall-Simulator-Technik“: à Montag, den 15.06.2026 um 18:30 Uhr. Den Teams®-Link senden wir Ihnen etwa 1 Woche vor dem Termin per E-Mail zu.


Lokalität

Standort:
KVB München
Straße:
Elsenheimerstr. 39
Postleitzahl:
80687
Ortsname:
München
Land:
Germany